ILE-Gäubodenscheck als regionales Zahlungsmittel

Vorstellung des ILE-Gäubodenscheck im Rahmen einer ILE-Beteiligtenversammlung: (v. l. n. r.) BGM Dr. Christian Hirtreiter, BGM Adalbert Hösl, Thomas Rott als Vertreter der Verwaltung, BGM Alfons Neumeier

Motto „Regional Einkaufen – Gut für die Heimat!“ – Gäubodenschecks ab sofort erhältlich

Der ILE Gäuboden gehören die sieben Kommunen Aiterhofen, Feldkirchen, Irlbach, Leiblfing, Oberschneiding, Salching und Strasskirchen an, die sich im Jahr 2012 für die interkommunale Zusammenarbeit im Rahmen einer ILE entschieden haben. In einem breiten Beteiligtenprozess erarbeiteten sie zwischen 2014 und 2016 ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK), definierten dabei zwölf Handlungsfelder und sammelten erste Projektideen. Bislang entwickelten sie viele gemeinsame Projekte.

Nach dem Motto „Regional einkaufen – Gut für die Heimat!“ haben nun die 3 Mitgliedsgemeinden Aiterhofen, Salching und Straßkirchen beschlossen, den ILE Gäubodenscheck einzuführen. Von den zwölf Handlungsfeldern leistet dieses Projekt zu 3 dieser gemeinsamen Themen einen weiteren wichtigen Beitrag und damit zu einer weiteren erfolgreichen Entwicklung. Bildung regionalen Bewusstseins, Öffentlichkeitsarbeit sowie Schaffung und Unterstützung wohnortnaher Arbeitsplätze sind die herausragenden Ziele dieses Gemeinschaftsprojektes. Das Material der Karten, das aus Holz besteht – auch wenn dies auf den ersten Blick kaum erkennbar ist – trägt dem Gedanken der „Region der nachwachsenden Rohstoffe“ Rechnung. Die Grundideen der ILE, insbesondere die Stärkung des ländlichen Raumes, werden so weiter mit Leben erfüllt.

Mit jedem Erwerb einer Karte unterstützt der Käufer die genannten Zielsetzungen und erwirbt die einzigartige Möglichkeit, ein Stück Heimat zu verschenken. Der Gegenwert in Höhe von jeweils 10,– € kann beim Einkauf in den zunächst 27 teilnehmenden Geschäften in den beteiligten Gemeinden eingelöst werden. Dazu gehören Bäckereien, Metzgereien, Einzelhandel, Gastronomie und eine Vielzahl anderer Gewerbe. Als Initiatoren dieses Projektes freuen sich die Bürgermeister Alfons Neumeier, Dr. Christian Hirtreiter und Adalbert Hösl darüber, dass sich bereits beim Start so zahlreiche Akzeptanzstellen beteiligen. „Wir möchten nun Handel, Handwerk und Gewerbe einladen, sich zahlreich zu beteiligen um diese Idee weiter mit Leben zu erfüllen. Und genauso wichtig ist es natürlich, dass sich möglichst viele Käuferinnen und Käufer dieser Idee anschließen und so die regionale und nachhaltige Werthaltigkeit dieser Initiative verfolgen. Mit den ILE-Gäubodenschecks für Geburtstage, Jubiläen und viele weitere besondere Anlässe haben Privatpersonen, Vereine und Institutionen die Möglichkeit, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und erfreuen gleichzeitig die Beschenkten mit einem Mitbringsel, das für alle Gelegenheiten passt“ rufen die Verantwortlichen zur Akzeptanz dieser Initiative auf.

Sowohl für Akzeptanzstellen als auch für die Nutzer der ILE-Gäubodenschecks entstehen keine Verwaltungsgebühren. Ab sofort können die Karten in der Gemeinde Aiterhofen, im Bürgerhaus Salching sowie in der Gemeinde Straßkirchen erworben werden.

Die Abrechnung und Verwaltung des Projektes erfolgt federführend in der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen. Für Fragen und Anträge steht hier Thomas Murrer unter 09421/9969-12 zur Verfügung, der auch das kreative Design für die Karten und die Kampagne entworfen hat. Die Akzeptanzstellen, Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter www.ile-gaeuboden.de/ile-gaeubodenschecks.